Kurz vor den Osterferien fand die Gürtelprüfung der Judokas des TSV Hüttlingen Abt. Judo statt. Am Freitag, den 12.April 2019 stellten sich vier Prüflinge der Judo-Abteilung des TSV Hüttlingen der Prüfung zum nächst höheren Schülergrad.
In intensiven Trainingseinheiten hatten sich die vier Judokas auf die Prüfung zusammen mit den Trainern Peter Berreth und Ronald Weinschenk zum nächsten Kyu-Grad vorbereitet. Klaus Lühmann, Max Kolar und Klaus Legner zum gelb-orangen Gürtel sowie Andreas Frei zum gelben Gürtel.
Zum Prüfungsprogramm gehörten neben der Fallschule auch Würfe, Wurfkombinationen und Bodentechniken. Beispielsweise mussten die vier Ü30-Judokas zeigen, dass sie nach einem kontrollierten Wurf direkt zum Haltegriff übergehen können. Die anschließende Befreiung klappte problemlos.
Die vier Judokas bestanden ihre Prüfung – teilweise mit herausragenden Leistungen – und dürfen nun stolz ihren neuen Judo-Gürtel zum Judogi tragen.
Die beiden lizenzierten Prüfer Thomas Meyer (1. DAN Judo) und Ronald Weinschenk (2.DAN Judo) beglückwünschten die vier neuen Gürtelträger.
Ein Dank gab es auch für die organisatorische Vorbereitung der Prüfung an den stellvertretenden Abt.-Leiter Eugen Ziegler.
Das Judotraining findet nach den Osterferien wieder ab Freitag 03. Mai von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Gymnastiksaal der Limeshalle statt. Das Judo-Training wird von lizensierten Übungsleitern geleitet.
Das Judo-Training am Freitag wird allen Altersgruppen sowie für Aktive, Wiedereinsteiger und Judo-Anfänger angeboten. Auch kann man gerne am kostenlosen Judo-Schnuppertraining teilnehmen. Telefonische Anmeldungen über Eugen Ziegler, Telefon: 07361–73704 oder über die E‑Mailadresse: judo-huettlingen@gmx.de
Es ist sehr positiv zu sehen wenn sich Erwachsene, die 65, 66 und 72 Jahre “jung” sind, noch sportlichen Herausforderungen stellen! Es geht
dabei nicht nur um den Judo-Sport, sondern auch um theoretisches Wissen, um das Lernen von Japanischen Begriffen und der fernöstlichen
Mentalität.