Jahres-Bericht 2019 Judo-Abteilung im TSV Hüttlingen e.V.

Das Jahr 2019 begann mit einem Wech­sel der gesamten Abteilungsleitung. Gle­ichzeit­ig ver­lor der Schüler- und Jugend­bere­ich ihre Train­er. Trotz inten­siv­er Bemühun­gen von den Abteilungs-Mit­gliedern des Ü30-Teams das Schüler- und Jugend­train­ing fort zu führen sowie alle Anstren­gun­gen der neuen Abteilungsleitung einen neuen Train­er für die Jugend zu find­en waren, lei­der, ohne Erfolg. Das Schüler- und Jugend­train­ing wurde daher vor­läu­fig, bis man einen geeigneten Judo-Train­er/in find­et, eingestellt.

Das Ü30-Team der Judo-Abteilung blickt auf ein ereignis­re­ich­es Jahr zurück. Am 02.01.2019 wur­den die vorhan­de­nen (grü­nen) Judo­mat­ten ein­er gründlichen Reini­gung unter­zo­gen.

Mat­ten­reini­gung am 02.01.2019

Bei der ersten Gürtel­prü­fung am 12.04.2019 zeigten Andreas Frei zum 7. Kyu (Gelb); Max Kolar, Klaus Lengn­er und Klaus Lüh­mann zum 6. Kyu (Gelb-Orange) den Prüfern Ronald Wein­schenk und Thomas Mey­er sehr gute Leis­tun­gen.

Bei der Bewirtung zum Kleinkun­st­früh­ling im Forum kam das Ü30-Team der Judo-Abteilung zum ersten Ein­satz und meis­terte ihn durch die Unter­stützung ihrer Ehe­frauen mit Bravour.

Unter großem Ein­satz wur­den am 11.07.2019 die alten Kampf­s­port- Puzzel­mat­ten und anderes Zube­hör der Judo-Abteilung aus Platz­grün­den aus der TSV Halle in die Lime­shalle trans­portiert und in die dort zur Ver­fü­gung gestell­ten Räum­lichkeit­en ein­ge­lagert.

Im Laufe des Okto­ber 2019 haben wir beschlossen neue Mat­ten zu kaufen.
Wir haben uns für 20 Mat­ten in rot entsch­ieden.
Diese wur­den am 15.11. 2019 geliefert. Sie bilden sei­ther das Zen­trum
unseres Tata­mi. Die alten grü­nen Mat­ten ver­wen­den wir als Umran­dung.

Zum Jahresab­schluss wur­den die (grü­nen) Judo­mat­ten am 28.12.2019 nochmals gründlich gere­inigt.

Am Fre­itag den 13.12.2019 stell­ten sich vier Prüflinge der Judo-Abteilung Ü30 des TSV Hüt­tlin­gen der Prü­fung zum nächst höheren Schü­ler­grad. Zusam­men mit den Train­ern Peter Berreth und Ronald Wein­schenk hat­ten sich die vier Judokas in inten­siv­en Train­ing­sein­heit­en auf die Prü­fung zum näch­sten Kyu-Grad vor­bere­it­et.

Die vier Judokas bestanden ihre Prü­fung in allen Bere­ichen – teil­weise mit her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen – und dür­fen nun stolz ihren neuen Judogür­tel zum Judo­gi tra­gen: Prü­fung zum 8. Kyu (weiß-gel­ber Gür­tel): Karl Abele (75 Jahre). Prü­fung zum 5. Kyu (orangener Gür­tel): Max Kolar (72 Jahre), Klaus Lengn­er und Klaus Lüh­mann (bei­de 66 Jahre).
Das umfan­gre­iche Prü­fung­spro­gramm bein­hal­tete die Fallschule, ver­schiedene Würfe und Wur­fkom­bi­na­tio­nen wie Kon­ter und Gegenkon­ter sowie ver­schiedene Boden­tech­niken. Auch Hebel­tech­niken mussten die Prüflinge aus Hal­tetech­niken demon­stri­eren.

Die bei­den lizen­sierten Prüfer Thomas Mey­er (1. DAN Judo) und Ronald Wein­schenk (2. DAN Judo) beglück­wün­schen die vier neuen Gürtel­träger.

Ein Dank geht auch an den stel­lvertre­tenden Abt.-Leiter Eugen Ziegler für die organ­isatorische Vor­bere­itung der Prü­fun­gen.

Um die Judo-Abteilung zu stärken gibt es auch gemein­schaftliche Aktiv­itäten: Wir waren zusam­men beim Piz­za- und Göck­ele Essen, zum Früh­schop­pen beim Fug­ger­fest „“Onder dr Burg”, besucht­en das Judo Sport Team in Ries­bürg und nah­men an ein­er Tai-Chi Ein­führung teil. Nach erfol­gre­ich­er Beendi­gung der Gürtel­prü­fung wurde eine kleine Wei­h­nachts­feier organ­isiert.

Das Judo-Train­ing am Fre­itagabend wird allen Alters­grup­pen sowie für Aktive, Wiedere­in­steiger und vor allem auch Judo-Anfängern ange­boten. „Bewegt Älter wer­den mit Judo“ ist das Mot­to des Hüt­tlinger Judo-Team!

Judo ist wahnsin­nig viel­seit­ig und bietet nicht nur älteren Men­schen: Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit, Fit­ness, Sturzpräven­tion, Gesel­ligkeit und JUDO macht SPASS!

Wir möcht­en vor allem die vie­len „früheren“ Judokas in Hüt­tlin­gen und Umge­bung ansprechen: „Kommt in das Judo­train­ing und unter­stützt uns“ oder helft uns mit ein­er Förderung z. Bsp. mit ein­er Spende oder ein­er Mit­glied­schaft in der Judo-Abteilung des TSV Hüt­tlin­gen.

Auch in 2020 kann man, weib­lich und männlich, am kosten­losen Judo-Schnup­per­train­ing, jeden Fre­itag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr teil­nehmen. Tele­fonis­che Anmel­dung: Eugen Ziegler, Tele­fon: 07361–73704 E‑Mail: judo-huettlingen@gmx.de