Ü30

Einladung zum Judo Probetraining

Bewegt ÄLTER wer­den und fit bleiben mit Judo
Judo im Alter neu- oder wieder ent­deck­en!
Bei uns kann man 3x kosten­los zur Probe an einem Train­ing teil­nehmen.
So kann man sel­ber aus­pro­bieren, ob man Spaß an Judo hat.
Wir bieten: Judo für Erwach­sene Anfänger, aktive Ältere und Wiedere­in­steiger.
Im Mit­telpunkt ste­ht die gemein­same Freude und Lust an neuen Bewe­gun­gen und dem Aus­loten der eige­nen Möglichkeit­en — trotz möglich­er Hand­i­caps!
Zum Pro­be­train­ing soll­ten Sie fol­gen­des mit­brin­gen: Lange Sport­bek­lei­dung, Bade-Slip­per, Getränk (ohne Kohlen­säure) und gute Laune.
Hin­weis: Die Judo-Mat­te wird nur bar­fuß betreten!
Judo für Oldies und Jungge­bliebene! Judo ist die ide­ale Sturzpräven­tion! Gekon­nt stürzen, statt sich aufs Glück ver­lassen.
Judo fördert neben kör­per­lich­er Fit­ness u.a. die motorischen Fähigkeit­en in jedem Alter, Selb­st­be­wusst­sein, Konzen­tra­tion, Koor­di­na­tion, Gle­ichgewicht, Stärkung des Herz- Kreis­lauf­sys­tems und somit verbessert sich die die all­ge­meine Leben­squal­ität.
Judo = Spaß- Wohlbefind­en- Kon­takt zu net­ten Leuten. Inter­essiert? Pro­biert es doch ein­fach mal aus, denn nur wer in Bewe­gung bleibt, bleibt beweglich! Per­sön­liche und indi­vidu­elle Betreu­ung durch unsere erfahre­nen Train­er.
Gerne kön­nen noch weit­ere Inter­essierte zum Pro­be­train­ing kom­men.
 Das Train­ing find­et jeden Fre­itag im Gym­nas­tik­saal im Kul­tur- und Sportzen­trum Lime­shalle in Hüt­tlin­gen statt!
Mat­te­nauf­bau ab 19.15 Uhr, Train­ings­be­ginn: 19.30 Uhr.
Anmel­dun­gen sind zu jed­er Zeit willkom­men.
Eugen Ziegler, Tele­fon: 07361–73704 oder über die E‑Mailadresse: judo-huettlingen@gmx.de

Ü30-Judoka bestehen beim TSV Hüttlingen ihre erste Gürtelprüfung
Max Kolar mit 70 Jahren und Klaus Lühmann mit 64 Jahren legten jetzt Ihre erste Gürtelprüfung ab.
Der am 20. März 2017 neu begonnene Weg der Judo-Abteilung des TSV Hüttlingen „Bewegt Älter werden mit Judo“ für Ü30-Judoka hat bereits die ersten Früchte getragen.
Durch das große Engagement der Judoka und der intensiven Vorbereitung durch die Trainer der Judo-Abteilung in Hüttlingen konnten die beiden Judo Neueinsteiger die erworbenen und vielfach geübten Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Die Vorbereitung für insgesamt sechs Prüfungsfächer, einschl. der japanischen Namen, bereitete allen großen Spaß, weil auch die Fitness der Teilnehmer in allen funktionalen Bereichen enorm verbessert wurde.
Das Prüfungs-Programm besteht aus Falltechniken seitwärts und rückwärts, die Grundform der Stand- und Boden-Techniken, Anwendungsaufgaben im Stand und Boden sowie Randori als Bodenaufgabe.
Die Techniken und daraus Übergänge vom Stand in den Boden mit anschließenden Halte- und Befreiungstechniken mussten so vorgeführt werden, dass sie den Augen des Trainers und Prüfers Ronald Weinschenk Stand halten konnten.
Die beiden Prüflinge hatten ihr Programm aber sehr gut im Griff, so dass ihnen am Schluss zu guten bis sehr guten Leistungen gratuliert werden konnte und ihnen die Urkunden und die neuen Gürtel zu ihrer neuen Graduierung, zum 8. Kyu — Weiß-Gelber Gürtel, überreicht wurden.
Diese Leistung verdient größten Respekt für Euren Mut und Ehrgeiz eine komplexe Sportart zu erlernen und darüber hinaus auch noch eine Prüfung darin abzulegen. Das hat Vorbildcharakter und ist nicht zuletzt ein Beweis dafür, dass es nie zu spät ist mit Judo zu beginnen. Jedenfalls entspricht das genau der Philosophie von Jigoro Kano.